Sektionsleiter:
Mittwoch von 20:00 – 22:00 Uhr
Donnerstag von 20:00 – 22:00 Uhr
Turnhalle Großhennersdorf

Die Abteilung Volleyball entstand vor vielen Jahren aus der Geräteturngruppe des damaligen BSG Traktor Großhennersdorf. Seither war viel Bewegung im Auf- und Ausbau der Sportgruppe. So war das erste Domizil die Sporthalle im Kretscham, wo sich ein erster fester Stamm von Hobbyvolleyballern zusammenfand.
Wegen unwürdiger Umstände nach Besitzerwechsel konnte später im Kretscham kein Spielbetrieb mehr stattfinden. Es wurde nach anderen Möglichkeiten gesucht, unter anderem nutzten wir den Sportplatz, die Volleyballanlage an den Schlegeler Teichen und in der kalten Jahreszeit konnten wir in der alten Turnhalle in Herrnhut spielen.
Dies waren natürlich keine Zustände auf Dauer, doch uns wurde das Glück zuteil, dass der Grundschulstandort Großhennersdorf erhalten bleiben sollte und dazu eine nagelneue Turnhalle gebaut wurde.
Seither können unsere Volleyballdamen und -herren bei besten Bedingungen trainieren. Dies nutzten einige unserer Jugendspieler, um zwei Leistungsklassemannschaften ins Rennen zu bringen, wovon sich eine sehr erfolgreich bis in die Bezirksliga hochspielen konnte. Leider zerfielen diese Mannschaften wegen starken Mitgliederschwundes.

Somit wird in Großhennersdorf nur noch Hobbyvolleyball gespielt, an welchem sich Frauen und Männer der verschiedensten Altersklassen zusammenfinden.
Mittwoch ist Trainigsabend der Damen und Donnerstag spielen die Herren. Bei uns wird ein Volleyball ohne jede Zwänge und Leistungsdruck gespielt. Dennoch beteiligen sich unsere Herren an der Hobbyrunde Oberlausitz (www.hobbyliga-oberlausitz.de), um in freundschaftlicher Weise mit anderen Mannschften den sportlichen Vergleich zu suchen .
Außerdem organisieren wir jährlich ein Volleyballturnier der ortsansässigen Vereine und ein etwas größeres Sommerturnier mit etwa 20 Mannschaften. Auch Grillabende, Weihnachtsvolleyball und Weihnachtsfeier bilden Höhepunkte im Jahresablauf. Interessenten sind an unseren Trainingsabenden immer gern willkommen.

Test: